Die Küche im Gelsenkirchen :


Email an die Küchenleitung !

Der Sous Chef und Sysop der WILLY-S Mailbox Gelsenkirchen :

Bilder

Der Stadtmeister 1997 : Markus Klinger rechts der Küchenchef, Robert Weber, links der Sous Chef, Wilhelm Müller :

Der Stadtmeister 2002 : Ronny Zipfel 13. Februar 2002 Jugendwettbewerb um den Krombacher Pokal im Restaurant "Schloß Berge" unter der Schirmherrschaft von OB Oliver Wittke. Kochnachwuchs gab sich die Ehre.. Um den Krombacher-Pokal 2002 kochten acht angehende Köche aus dem 3. Ausbildungsjahr in Schloß Berge, dabei wurden ihnen von prominenten Köchen auf die Finger und in die Pfanne geschaut: Björn Freitag (jüngster Sternekoch aus Dorsten), Mathias Ruta (VOX-Kochduell), Petra Schurk und Frank Buchholz(beide VOX- Kochduell) waren dabei. Dritter wurde Thorsten Elstner vom Restaurant 'La botte' in Bottrop Kirchhellen. Zweite Tanja Planz vom Hotel Maritim und Sieger Ronny Zipfel vom Maritim. Er wird uns beim NRW-Landeswettbewerb am 23.März 2002 in Paderborn vertreten. Wir drücken Ihm beide Daumen. Die drei Gewinner der gleichzeitigen Stadtmeisterschaften für Hotel- und Restaurantfachleute wurden Katrin Hampel (3.), Julia Zimmermann (2.) und Helena Heckermann (1.).

Der Stadtmeister 2003 : Markus Backwinkel Krombacher unterstützt unseren Köchenachwuchs Jugend 2003|Jugend 2002 Jugend Aktuell Der 24.Jugendwettbewerb um den Krombacher Pokal des Köche-Club Gelsenkirchen fand erstmalig in den Räumen des Restaurant Schloß Horst. Markus Backwinkel vertritt den Köche-Club bei NRW-Ausscheidung Um die kulinarische Wette ging es für fünf angehende Köche in der Küche des Schloß Horst. Im 24. Jugendwettbewerb für den Beruf des Kochs/der Köchin stellten sich Alexandra Brodala (Forsthaus Specht, Bottrop), Markus Backwinkel (Hotel Maritim, Gelsenkirchen), Christian Borowski (Catering Arena Auf Schalke), Timo Denda (Petit Marché, Kirchhellen) und Jan Kopitzke (Marienhospital Bottrop) ihrer kniffeligen Aufgabe: Mit einem Budget von 50 Euro musste ein 3-Gang-Menü für 6 Personen kreiert werden. Dem Anlass entsprechend geschmackvoll betteten die Veranstalter das Ereignis in ein passendes Ambiente. Rund 40 geladene Gäste, darunter OB Oliver Wittke und Fußballer des FC Schalke 04 Olaf Thon durften Platz nehmen und sich von den Teilnehmern umsorgen lassen. Vier Juroren vom Fach, unter ihnen Ronny Zipfel, NRW-Landessieger beim Rudolf Achenbach Preis 2002 und Matthias Ruta (VOX-Kochduell), warfen ein strenges Auge auf die Fertigkeiten der Zöglinge. Bewertet wurden Sauberkeit, Arbeitstechnik und Kreativität bei der Zubereitung des Menüs. Auf den Prüfstand kamen natürlich auch Geschmack und Anrichteweise - schließlich sollten ebenso Auge und Gaumen verwöhnt werden. Auch wenn die Gäste mit sämtlichen Menüs kulinarisch bestens bedient waren, überzeugte Markus Backwinkel vom Maritim Hotel in Gelsenkirchen die Juroren am meisten: Mit einer Rahmsuppe von gelber und roter Paprika, einer Roulade von Lachs und Pangasius im Mangoldblatt mit Zitronengrassoße und Safranrisotto und einer Symphonie aus Tomaten und Erdbeeren als Dessert kochte er sich auf den ersten Platz des Jugendwettbewerbs. Damit vertritt er am 7. und 8. März diesen Jahres den Köche-Club Gelsenkirchen in Herten bei der NRW-Landesausscheidung um den Rudolf Achenbach Preis. Den zweiten Platz belegte Timo Denda vom Petit Marché in Kirchhellen und die dritte Auszeichnung nahm Alexandra Brodala vom Forsthaus Specht in Bottrop entgegen. Neben dem Krombacher Pokal 2003 gab es in diesem Jahr erstmalig einen weiteren Wettbewerb zu bestehen. Acht angehende Hotel- und Restaurantfachleute zeigten ihr Können im Eindecken und Dekorieren der Gästetische und Service. Verliehen wurde unter den Teilnehmern auch ein Sonderpreis, der Pleiss-Creativ-Preis, für einen selbst entwickelten Cocktail. Den Siegerpokal nahm Dennis Frömming vom Court Yard by Marriott in Bottrop entgegen. Im Bild:Der diesjähriger Sieger des Krombacher Pokal 2003 Markus Backwinkel mit Olaf Thon und Heinrich Wächter

Aus der WAZ 20.02.2003 : Kochlehrling bringt Tomaten und Himbeeren in Einklang 20.02.2003 / LOKALAUSGABE / GELSENKIRCHEN Kochlehrling bringt Tomaten und Himbeeren in Einklang Auszubildende bewiesen beim Wettbewerb viel Fantasie Ein angehender Koch, eine künftige Köchin kommt nicht allein mit dem Kochen zu Ruhm und Ehren. Jedenfalls nicht in einem Wettbewerb. Der Kandidat muss auch sauber arbeiten, darf um sich herum keine "Ferkeleien" schaffen. So etwas sehen die Juroren gar nicht gern, auch nicht die um Heinrich Wächter vom Köcheclub. Er war mit dabei, als sich der Koch- und Servicenachwuchs im Schloß Horst beim 24. Jugendwettbewerb für das dritte Ausbildungsjahr um den Krombacher Pokal bemühten. Das beste Menü zauberte Markus Backwinkel, Lehrling im Hotel Maritim. Er servierte eine Rahmsuppe von gelber und roter Paprika, Roulade von Lachs und Pangasius im Mangoldblatt mit Zitronensoße und Safranrisotto und als Dessert eine "Symphonie von Tomaten und Himbeeren". Acht junge Leute maßen sich im Wettbewerb Servicebereich. Den hat Dennis Frömming vom Marriott in Bottrop gewonnen. Die weiteren Plätze belegten Nina Meissner von Schloß Westerholt in Herten-Westerholt und Tina Zapp vom Maritim Gelsenkirchen. Die angehenden Service-Mitarbeiterinnen und -mitarbeiter mussten theoretischen Wissen einschließlich Mathematik ebenso nachweisen wie unter anderem Warenerkennung in allen Bereich der Gastronomie, mussten Gästetische eindecken und dekorieren und eine Süßspeise flambieren

Der Förderturm :

zurück zurHomepage
© 1999 by Wilhelm Müller, email :willy@willy-s.de