DIE FREUNDLICHE BOX IN DEN NETZEN: WILLY-S MAILBOX GELSENKIRCHEN


Eine Hobby-Mailbox rüstet auf. Die WILLY-S Mailbox ist ab Juni 1995 auch per ISDN erreichbar.


Am 1.Januar 1991 wurde in Gelsenkirchen die WILLY-S-Mailbox gegründet. Benannt ist sie nach ihrem SYSOP Wilhelm Müller, der in der Mailbox unter dem Benutzernamen WILLY erreichbar ist. Die Mailbox nahm zuerst nur am ProNET teil, einem Netz, das vor allem auf Hobby, Spaß und Talk spezialisiert ist. Aber auch interessante Informationen flossen und fließen auch heute noch durch's ProNET.

Als ab 1993 die privaten Mailboxen mehr und mehr dazu übergingen, mehrere ttNetze anzubieten, konnte auch die WILLY-S nicht nein sagen. Ab November 1994 nahm sie dann zusätzlich zum ProNET am Z-Netz und FidoNet, später auch am CL-Netz und anderen kleineren Netzen (Treknetz, Domino-Netz) teil. Eine Auswahl der UseNet-Usegroups bietet die WILLY-S den Usern ebenfalls an. Da das nur auf ein Netz (ProNET) ausgerichtete Mailboxprogramm MagicBOX dies nicht mehr verkraftete, stieg die Box im Mai 1994 auf inzwischen weit verbreitete Mailboxprogramm NCB-Mail um, das auch die komfortable Bedienung via Pfeiltasten erlaubt - und nicht zuletzt die Fähigkeit besitzt, mit den für die Adressierung von E-Mails wichtigen Domains korrekt umzugehen.

Nach diesem Umstieg auf NCB-Mail erhielt die WILLY-S einen vergleichbar kleinen Lokalteil - wie bei vielen Mailboxen heute üblich, wenn sie einen großen Netzteil haben. Die meisten User schreiben nicht mehr so viel im lokalen Bereich. Wenn sie Fragen haben, wenden sie sich direkt an die Netze, wo sie viel mehr Leute erreichen können. Nur noch boxspezifische Themen oder Unterhaltungen unter langbekannten Usern finden im Lokalteil statt. Dann wird es dort sozusagen "familiär".

Daher beschränkt sich der Lokalteil der WILLY-S auf Bretter wie WILLY-S-AKTUELL, wo allgemeine Fragen gestellt werden können, der Sysop Infos veröffentlicht und mit Rat und Tat zur Seite steht, wenn es Probleme mit dem System gibt. Weiter gibt es das Brett POINT-INFO, in dem es rund um die Fragen der Points geht. Von diesen Leuten (Points), die ihre Nachrichten täglich von der Mailbox abholen und ihre geschriebenen zur Box senden, hat die WILLY-S rund zwanzig. Neben Bretter für Gäste, dem TIPS&TRICKS Brett und einem Brett für die Vorstellung neuer User (Brettname WER-BIN-ICH) hat die WILLY-S das Brett SYSTEM-USER, für das auch nur Systemuser Zugang haben.

Neben dem Text-Bereich gibt es natürlich auch in der WILLY-S den binären Teil, in dem Public Domain (PD) und ShareWare-Software auf den Download durch die User wartet. Neben einer herkömmlichen Brettgruppe, in der der User auch Software uploaden kann, hat der Sysop sein CD-ROM-Laufwerk in die Mailbox integriert. Dort können die User 600 MB PD und Shareware von der bekannten Pegasus-CD (Version 4.0) downloaden. Aber Vorsicht: auch in der WILLY-S gibt es Download-Limit. Und wenn das Byte-Konto auf Null steht, muss erstmal Software in die herkömmlichen Binärbretter upgeloadet werden. Im Gegensatz zu einigen anderen Systemen kann man sich Downloadfreiraum bei der WILLY-S nicht "kaufen". Hier läuft es noch nach der herkömmlichen Methode: für jedes Byte, daß Du der Mailbox gibst, bekommst Du drei Byte auf Dein Download-Konto gutgeschrieben.

Der Grund ist verständlich: bis vor kurzem war die WILLY-S eine Mailbox mit nur einem Port. Wenn da jemand einen langen Download startet, kann das ärgerlich für andere User sein, die verzweifelt versuchen, die Mailbox anzurufen. Daher hat sich Wilhelm Müller nun ein 33.600 bps-Modem und einen ISDN-Telefonanschluss zugelegt. Unter 0209-988101 können nun User mit Modems bis 14.400 bps und Leute, die die Möglichkeit haben, via ISDN-Protokoll X.75 mit 64.000 bps zu connecten, anrufen. User mit 28.800er Modems können unter 0209-988102 eine 33.600-Verbindung erwarten.

Der dritte Bereich einer Mailbox ist nach Text- und Binärbereich der Bereich für externe Programme, meistens in Form von Onlinespiele. Auch dieser Bereich ist in der WILLY-S selbstverständlich vorhanden. Die User können sich an Spielen wie Tradeware 2002, Globalwar, MagicWalls und Schach erfreuen.

Und wenn man dann die Mailbox verläßt und noch einen Blick auf die "elektronische Wand" wirft, sieht man an den witzigen Sprüchen der User das an dem jahrelangen Slogan der WILLY-S was dran sein muß: "Die freundliche Mailbox in den Netzen"

.. wie man in der Mailbox WILLY-S ein File downloadet !.

Bilder, die in der PCPRAXIS zu diesem Artikel veröffentlicht wurden.

Markus Bopp


----- -----
© 1999 by Wilhelm Müller / eMail willy@willy-s.de