Landeszentrale für Politische Bildung, Geschlechtersensible Arbeit in der Schule, Plattdeutsch und Saterfriesisch in der Schule, Anerkannte Schülerwettbewerbe des Bundes und des Landes - Sprachen, Literatur, Anerkannte Schülerwettbewerbe des Bundes und des Landes - Kultur, Musik, Kunst, Anerkannte Schülerwettbewerbe des Bundes und des Landes - Gesellschaftswissenschaften, Wirtschaft, Anerkannte Schülerwettbewerbe des Bundes und des Landes - Mathematik, Naturwissenschaften, Technik, Anerkannte Schülerwettbewerbe des Bundes und des Landes - Sport, Schulschach, Weitere Ausschreibungen (Preise, Veranstaltungen, Akademien etc. 1.2. - nach Schuljahrgängen gegliederte Gesamtschulen (PDF, 0,29 MB), Erlass „Die Arbeit in den Schuljahrgängen 5 bis 10 des Gymnasiums“ v. 23.6.2015 Soweit für einzelne Fächer noch keine Kerncurricula vorliegen, erfolgt der Unterricht auf der Grundlage von Rahmenrichtlinien oder von Curricularen Vorgaben, die sich nur auf Teilbereiche beziehen. (PDF, 0,71 MB), Verordnung über die gymnasiale Oberstufe und Ergänzende Bestimmungen (Fassungen August 2016) "Problemstellungen sowie Methodentraining stehen im Seminarfach … Bildungsplan, Rahmenplan, Gymnasium, berufliche Gymnasien, Gesamtschule, Abendgymnasium, Technisches Gymnasium, Wirtschaftsgymnasium, Schule, Klausur Das Seminarfach - Hinweise und Empfehlungen für die Schulen (PDF, 0,07 MB) Die Arbeit in den Schuljahrgängen 5 - 10 des Gymnasiums (PDF, 0,14 MB) Merkblatt Auslandsschulbesuch (PDF, 0,29 MB) Flyer Auslandsschulbesuch (PDF, 1,17 MB) Die Lehrpläne, die neu überarbeitet wurden, sind auch zum Herunterladen (in der Regel als pdf-Datei) bereitgestellt. Rechtliche Grundlagen. Die Schule kooperiert mit einigen Partnern, wie dem Staatstheater Hannover oder dem Fußballverein Hannover 96. Klicken Sie hier um an der Online-Befragung teilzunehmen (ca. Diese besondere Schülerguppe hat mit dem Zusatzangebot die Möglichkeit, ein Abitur nach 13 Schuljahren an folgenden Schulformen abzulegen: 3 Minuten). (PDF, 0,79 MB), Das Seminarfach - Hinweise und Empfehlungen für die Schulen Für Schülerinnen und Schüler, die ab 2021 ihre Abiturprüfung ablegen. Curriculum Sek II – Q-Phase. - Integrierte Gesamtschulen Externe Vorgaben Kerncurriculum Deutsch 5 – 10 (G8) Die Carl-Friedrich-Gauß-Schule hat die Zusage für eine Förderung in Höhe von 45 000 Euro ihres Robotikprojekts aus dem Förderprogramm "Masterplan Digitalisierung: Mensch-Roboter-Kollaboration - Robonatives" des Landes Niedersachsen in Zusammenarbeit mit n-21 erhalten. Es handelt sich nicht um Kompetenzen für ein neues Aufgabengebiet. Wir wollen besser werden - Helfen Sie uns! Bei Abgang (frühestens am Ende des ersten Jahres der Qualifikationsphase) oder Nichtbestehen der Abiturprüfung kann der schulische Teil der Fachhochschulreife erworben werden, sofern die Mindestbedingungen erfüllt werden. Telefon: 05961-9189940 Telefax: 05961-91899420 Öffnungszeiten des Sekretariats: Montag bis Donnerstag: 7.30Uhr bis 15.00Uhr Entwürfe, Anhör- und Landtagsfassungen. Der Unterricht in allgemein bildenden Schulen wird auf der Grundlage von Lehrplänen (Kerncurricula, Rahmenrichtlinien und Curricularen Vorgaben) erteilt. Das Gymnasium Großburgwedel ist das einzige Gymnasium der Stadt Burgwedel. Facharbeiten im Seminarfach UNESCO und/oder Mathematik 2012 Auswirkungen und Einfluss unseres Fleischkonsums auf die Umwelt – am Beispiel eines 10. Qualifizierungsinitiative Vielfalt fördert! Der Unterricht in den Schuljahrgängen 5 bis 10 besteht je nach Entscheidung der Schule aus Pflichtunterricht und wahlfreiem Unterricht oder aus Pflichtunterricht, Wahlpflichtunterricht und wahlfreiem Unterricht. 2 SGB VIII, Muster-Vereinbarung für Tageseinrichtungen für Kinder zur Umsetzung des Schutzauftrages nach § 8 a SGB VIII, Gemeinsame Nutzung von Räumen durch Schule und Hort, Zusammenarbeit mit Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem, Ausstellungen im Niedersächsischen Kultusministerium, Kindergarten/Kindertagesstätten/ Kindertagespflege, Arbeitsschutz und Gesundheitsmanagement (AuG), Schulverwaltungsblatt - Stellenausschreibungen, Stellenausschreibungen an berufsbildenden Schulen (BBS) für Funktionsstellen A10/A11/A14, Bundesausbildungsförderungsgesetz - BAföG, Anerkennung ausländischer Bildungsabschlüsse (Lehramtsabschlüsse), Weitere Informationen zu Abschlüssen im Sek I-Bereich (und Abschlussprüfungen HS, RS, IGS), Weitere Informationen zu Zeugnissen, Hausaufgaben, Versetzungen, schriftlichen Arbeiten. Das Seminarfach in Niedersachsen ist verpflichtend in der Qualifikationsphase bis zum Abitur zu belegen. Die Lehrkräfte, die am Gymnasium unterrichten, müssen grundsätzlich die Befähigung für das Lehramt an Gymnasien nachweisen. 2017 verbindlichen Kerncurricula für das Fach Spanisch an Gymnasien Sek. zusätzlicher hochschuleigener Zulassungsverfahren. Bei der aktuellen Darstellung handelt es sich um eine Übergangsversion. Der erfolgreiche Besuch des 10. Darüber hinaus bietet das Niedersächsische Kultusministerium die Möglichkeit der prozessbegleitenden Beteiligung an der "Entwicklung von Kerncurricula". Besondere fachbezogene Unterrichtsschwerpunkte können im 8. bis 10. Für Schülerinnen und Schüler, die 2018, 2019 und 2020 ihre Abiturprüfung ablegen. Die gymnasiale Oberstufe gliedert sich in eine einjährige Einführungsphase und eine zweijährige Qualifikationsphase, sie endet mit der Abiturprüfung nach dreizehn Schuljahren. Die Molekularbiologie ist die Beschäftigung mit der Struktur und Funktion biologischer Makromoleküle, befasst sich als solche mit der Struktur, Biosynthese und … Zusätzlich sind Empfehlungen sowie ergänzende Materialien, die in einem direkten Bezug zu den Lehrplänen stehen, veröffentlicht. Im Freizeitbereich gibt … Kreisgymnasium St. Ursula Haselünne Klosterstraße 1 49740 Haselünne. I in Niedersachsen: Kerncurriculum Spanisch Sek I. Zum Schuljahr 2017/2018 haben wir im Jg. Leitlinie Schulisches Curriculum BBS (SchuCu-BBS) Integration in der Beruflichen Bildung KMK-Fremdsprachenzertifikat BBS - Fit für 4.0 smart-factory IuK/Medienkompetenz Kontakt: Schulen, Seminare, NLQ Evaluation Fokusevaluation Schulinspektion BBS Interne Evaluation Schulhalbjahr 2020/21, Schaubilder Erkältungssymptome Schule - mehrsprachig, LernRäume - Angebote im Norden (Region Lüneburg), LernRäume - Angebote im Südosten (Region Braunschweig), LernRäume - Angebote in der Mitte (Region Leine-Weser), Schaubilder Erkältungssymptome KiTa - mehrsprachig, Jung und forsch – Bundesfinale der JuniorScienceOlympiade in Hannover, Werbeoffensive für das Lehramt an Berufsbildenden Schulen, Anlaufstelle für Opfer und Fragen sexuellen Missbrauchs und Diskriminierung, Vergebene Aufträge gemäß § 30 Abs. : 04221/58 676 50 das Forum Cuvo nutzen, um Anregungen rund um die Entwicklung der Kerncurricula einzubringen. 1 UVgO (ex-post-Transparenz), Zusammenarbeit Kindergarten und Grundschule, Pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Schwierigkeiten im Lesen, Rechtschreiben und Rechnen, Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung - Die inklusive Schule, Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung - Förderschule, Leistungsbewertung und Zeugnisse/Zensuren, Übergang von der Grundschule auf eine weiterführende Schule, Modernes Abitur nach 13 Jahren in Niedersachsen, Kooperationen mit berufsbildenden Schulen, Informationen zu den einzelnen Schulformen, Berufs- und Studienorientierung inklusiv gestalten, Handbuch „Berufliche Orientierung wirksam begleiten", Niedersachsen macht Schule - Niedersachsen machen Schule, Wechsel zwischen Schuljahrgängen und Schulformen der allgemein bildenden Schulen im Primar- und Sekundarbereich I, Rechts- und Verwaltungsvorschriften für berufsbildende Schulen, Ordnungsmittel für den Unterricht (Lehrpläne), Schulische Abschlüsse an berufsbildenden Schulen in Niedersachsen, Schul- und Modellversuche des berufsbildenden Schulwesens, Schulgeldfreiheit für sozialpädagogische Bildungsgänge, Allgemein bildende Schulen in freier Trägerschaft, Berufsbildende Schulen in freier Trägerschaft, Hausaufgaben - Schulaufgaben - Lernzeiten in der Ganztagsschule, Abschlüsse und Schulwechsel - Allgemeinbildende Schulen, Schulische Abschlüsse an berufsbildenden Schulen, Zusammenarbeit von Schule und Sportverein in Niedersachsen, KIK (Kommunikation-Interaktion-Kooperation in Schule und Unterricht), Kooperationspartner der politischen Bildung, Ausgezeichnete Demokratieschule in Niedersachsen, Ausgezeichneter Lernort Demokratiebildung, Fachtagung "Neo-Salafismus, Islamismus und Islamfeindlichkeit in der Schule – Was kann unsere Schule dagegen tun? Vor 10 Jahren wurde der Erlass zum Curriculum Mobilität veröffentlicht. Dabei darf das Seminarfach natürlich nicht das Curriculum des Faches fortsetzen, an das es organisatorisch angebunden ist, sondern den curricularen Vorgaben der Verordnung für das Seminarfach folgen. Die besonderen Schutzmaßnahmen - bedingt durch die Coronakrise - führen aktuell in Niedersachsen zu der Notwendigkeit, das Lernen ganz oder teilweise auf Distanz zu organisieren. Schulen, in denen bisher die Seminarfachleiterinnen bzw. 2 Zielsetzung des Unterrichts im Seminarfach sind damit sowohl das fachübergreifende Lernen und Arbeiten an geeigneten Themenstellungen als auch die Erweiterung methodischer Kom-petenzen anhand der Bearbeitung eines Sachgegenstandes. 2. Weitere Grundlage für den Unterricht bilden die Bildungsstandards, die einheitlichen Prüfungsanforderungen für das Abitur (EPA) und die Themen für das Zentralabitur. Als neue Komponente werde ein so genanntes "Seminarfach" eingeführt, in dem fächerübergreifend an Themen gearbeitet werde. Politik bezeichnet die Strukturen, Prozesse und Inhalte zur Regelung der Angelegenheiten eines Gemeinwesens (z. Außenstelle der Jgg. Unsere bewährten offenen Seminare für Niedersachsen zu allen klassischen Themen bieten wir in Hannover und Online regelmäßig in der Innenstadt an. Entsprechend ihrer Leistungsfähigkeit und ihren Neigungen ermöglicht das Gymnasium seinen Schülerinnen und Schülern eine individuelle Schwerpunktbildung und befähigt sie, nach Maßgabe der Abschlüsse ihren Bildungsweg an einer Hochschule, aber auch berufsbezogen fortzusetzen. Im Curriculum der einzelnen Klassenstufen werden die im Kerncurriculum des Landes Niedersachsen vorgegebenen Kompetenzbereiche „Lesen“, „Schreiben“, „Sprechen und Zuhören“ sowie „Sprache und Sprachgebrauch untersuchen“ jeweils mit Modulen abgedeckt. (PDF, 0,09 MB), VO-GO (März 2020) und EB-VO-GO (August 2018) Gemeinsam wird mit Hochdruck an der Zusammenführung der Internetpräsenzen des Kultusministeriums (schulfachliche Inhalte), der Regionalen Landesämter für Schule und Bildung, des Niedersächsischen Landesinstituts für schulische Qualitätsentwicklung und des Niedersächsischen Bildungsservers (NiBiS) gearbeitet. Die rechtlichen Grundlagen für das heutige Seminarfach finden sich in der „Verordnung über die gymnasiale Oberstufe“ (VO-GO) vom 17. Fortbildungen dienen dem Erhalt und der Aktualisierung der beruflichen Kompetenzen der Lehrerinnen und Lehrer. Schulhalbjahr 2020/21, FAQ - Kindertageseinrichtungen in Corona-Zeiten, Berufliche Orientierung an allgemein bildenden Schulen, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), Europäische und internationale Angelegenheiten, „(Neu)Zugewanderte Kinder und Jugendliche, Unbefristete Einstellung in den Schuldienst, Quereinstieg in den Vorbereitungsdienst an berufsbildenden Schulen, Sonstige Möglichkeiten der Einstellung in den Schuldienst, Orientierungsrahmen Schulqualität in Niedersachsen, Ziele und Strategien der Schulentwicklung, Anerkennung ausländischer Bildungsabschlüsse (Zeugnisse), Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung, Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung, Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Ministerium für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz, Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung, Schule in Corona-Zeiten: Aktuelle Hinweise zum 1. 8, 9 und 10 Königsberger Str. Eine zweite Fremdsprache ist pflichtmäßig zu erlernen ab dem 6. 65 27755 Delmenhorst Tel. Die in Niedersachsen geltenden Lehrpläne für die einzelnen Schulformen und Unterrichtsfächer der berufsbildenden Schulen sind in der Übersicht über die Ordnungsmittel für den Unterricht in berufsbildenden Schulen, dem sogenannten „Ordnungsmittelerlass“ aufgeführt. Dritte Fach- oder Betreuungskraft in Krippengruppen, Richtlinie Zuwendung Ausbau Tagesbetreuung U3, Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur Verbesserung der Qualität in Kindertagesstätten (QuiK), Richtlinie zur Gewährung von Billigkeitsleistungen, Meldung besondere Vorkommnisse gem. Quelle: vgl. Das Gymnasium umfasst nach der Schulgesetzänderung vom 3.6.2015 wieder die Schuljahrgänge 5 bis 13 (G 9). Einstellungsverfahren-Online – allgemeinbildende Schulen, Einstellungsverfahren-Online – berufsbildende Schulen, Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung, Regionales Landesamt für Schule und Bildung Braunschweig, Regionales Landesamt für Schule und Bildung Hannover, Regionales Landesamt für Schule und Bildung Lüneburg, Regionales Landesamt für Schule und Bildung Osnabrück, Besondere Materialien für die Krisenzeit für berufsbildende Schulen, Schulisches Qualitätsmanagement-BBS (QM-BBS), Berufsbezogener Lernbereich (Berufsbereiche), Berufsübergreifender Lernbereich (Allgemeinbildende Fächer), Fort- und Weiterbildung (Berufliche Bildung), Leitlinie Schulisches Curriculum BBS (SchuCu-BBS), Interkulturelle Bildung und Sprachbildung. Runderlass "Die Arbeit in den Schuljahrgänge 5 bis 10 des Gymnasiums", Verordnung und Ergänzende Bestimmungen zur gymnasialen Oberstufe, Verordnung und Ergänzende Bestimmungen über die Abschlüsse in der gymnasialen Oberstufe, im Beruflichen Gymnasium, im Abendgymnasium und im Kolleg, Erlass "Kerncurricula für den Sekundarbereich I des Gymnasiums und für die gymnasiale Oberstufe", Erlass "Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung", Besondere Bedingungen für den Übergang vom achtjährigen auf den neunjährigen Bildungsgang. Curriculare Vorgaben umfassen alle Textsorten, die sich mit inhaltlichen Zielsetzungen von Unterricht befassen. Dazu gehören Rahmenrichtlinien, Kerncurricula, Bildungsstandards, Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung (EPA) sowie die Themenschwerpunkte des Zentralabiturs. Der Unterricht in der Einführungsphase wird klassenverbandsbezogen, in der Qualifikationsphase themenbezogen durchgeführt. Damit können auch schon vor dem offiziellen Anhörungsverfahren Schulen, Hochschulen, Kammern, Interessenverbände etc. Schuljahrgang angeboten werden. (PDF, 0,14 MB), Merkblatt Auslandsschulbesuch Interne Lehrpläne Interner Lehrplan für die Sek I. Das Curriculum Mobilität in Niedersachsen Ein Blick zurück – nicht im Zorn! Das Gymnasium vermittelt seinen Schülerinnen und Schülern eine breite und vertiefte Allgemeinbildung und ermöglicht den Erwerb der allgemeinen Studierfähigkeit. Der letzte G 8-Jahrgang (mit 12 Schuljahren) wird im Kalenderjahr 2019 die Abiturprüfung ablegen. Aufgrund der Verlängerung der Schulzeit an Gymnasien und an nach Schulzweigen gegliederten Kooperativen Gesamtschulen (KGS), die mit Schulgesetzänderung vom 3.6.2015 beschlossen worden ist, ergibt sich, dass an diesen beiden Schulformen zunächst im Schuljahr 2017/2018 keine Einführungsphase und darauffolgend keine Qualifikationsphase geführt werden. 6 auf ein neues Lehrwerk umgestellt. Der Unterricht orientiert sich an den seit dem 01. Sie ist bundesweit anerkannt, weil sich ... • Seminarfach als Fach, in dem studien- bzw. Die allgemeine Hochschulreife berechtigt zur Aufnahme eines jeden Studiengangs an einer Hochschule, unbeschadet ggf. Kompakttraining Schulungen in Niedersachsen Konkretes Wissen in kompakter Form mit kurzen Anfahrtswegen.. Schulungen in Niedersachsen mit Kompakttraining! Sicher ein guter Zeitpunkt einen Rückblick vorzunehmen, als auch einen Ausblick auf die Zukunft des Lernbereiches zu wagen. B. eines Staates) durch verbindliche (auf … Diese erweisen sich insbesondere im Umgang mit der Informationsbeschaffung, Informationsverarbeitung, Informationsbewertung, Ergebniserstellung und -bewertung, Ergebnispräsentation. weiterlesen . G9 in Niedersachsen: ... this was the first attempt at a media week in order to support the emphasis on the digital curriculum. Diese Grundsatzentscheidung sei bereits durch das Schulgesetz getroffen worden. Schulen.de bewertet das Angebot von Gymnasium Großburgwedel, Burgwedel. Kerncurricula, Rahmenrichtlinien und Curriculare Vorgaben in Niedersachsen. Dies betrifft das System Schule im Ganzen und erfordert auf verschiedensten Ebenen ein Neudenken aller Beteiligten. Am Ende der Qualifikationsphase kann durch die Abiturprüfung die allgemeine Hochschulreife erworben werden. Dieses Seminarfach, in dem auch eine Facharbeit geschrieben wird, die bisher in Niedersachsen den Leistungskursen zugeordnet war, soll sowohl hinsichtlich der Wissenschaftspropädeutik als auch hinsichtlich des fächerübergreifenden und 1 Verordnung über die gym nasia le Oberstufe (VO – GO) vom 17.2.2005, i : SVB 4/2005, S. 171-177; Klassenstufen 5 – 10 1.1. Schulprogramm S. 8f (PDF, 0,07 MB), Die Arbeit in den Schuljahrgängen 5 - 10 des Gymnasiums Das Seminarfach ist ein Schulfach an allgemein bildenden oder beruflichen Gymnasien. (PDF, 0,75 MB), VO-GO und EB-VO-GO (Fassung 12.2.2014) Das Seminarfach betreuen jeweils zwei Kollegen mit unterschiedlicher Fächerkombination, um die fächerübergreifende Arbeits- und Denkweise zu gewährleisten. Oh, and the whole week was in English, but that goes without saying! Seminarfach in den Schulen dies erforderlich machen. ", Publikationen der ehemaligen Nds. Dabei bilden die Module eines Doppeljahrgangs immer eine Einheit. - allgemein bildende Gymnasien und nach Schulzweigen gegliederte KGS an 25 Standorten in Niedersachsen, Die gymnasiale Oberstufe und die Abiturprüfung, Faltblatt, Stand 12/2016. Es stärkt selbstständiges Lernen und wissenschaftspropädeutisches Arbeiten. § 47 Satz 1 Nr. : 04221/58 676 50 65 27755 Delmenhorst Tel. Vielfalt fordert! - Berufliche Gymnasien Begabtenförderung: Juniorakademie in den Herbstferien (HÖB) ... die die Zertifizierung als Europaschule in Niedersachsen ermöglicht haben, fortgeführt, in Teilen intensiviert und durch neue Projekte erweitert werden. Das Seminarfach kann auch in Kombination mit einem anderen Fach angeboten werden. Aktuelles wird in das bestehende Aufgabengebiet integriert. (Hinweis: Rechtsverbindlich sind nur die vom Niedersächsischen Kultusministerium genehmigten Druckfassungen.). Das Wirtschaftslabor liefert Stoff für ein Halbjahr. Schuljahrgang. ), Angebote für Schülerinnen und Schüler / Schüleraustausche, Fort- und Weiterbildungsangebote für angehende und aktive Lehrkräfte, Internationalisierung der Beruflichen Bildung, Materialien und Angebote anderer Institutionen zum Thema "neu zugewanderte Kinder und Jugendliche", Mein Schultag - aus der Reihe "Mein Kind kommt in die Schule", Informationen zur Flexibilisierung des Einschulungsstichtages, Einstellung von Lehrkräften an allgemein bildenden Schulen, Einstellung von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen, Einstellung von Lehrkräften für den Theorieunterricht an berufsbildenden Schulen, Einstellung von Lehrkräften für Fachpraxis an berufsbildenden Schhulen, Direkter Quereinstieg in den niedersächsischen Schuldienst an allgemein bildenden Schulen, Direkter Quereinstieg an berufsbildenden Schulen, Vorbereitungsdienst für Lehrämter an allgemein bildenden Schulen, Vorbereitungsdienst für das Lehramt an berufsbildenden Schulen, Quereinstieg in den Vorbereitungsdienst an allgemein bildenden Schulen, Befristete Einstellungsmöglichkeit als Vertretungslehrkraft an allgemein bildenden Schulen, Befristete Einstellungsmöglichkeit als Vertretungslehrkraft an berufsbildenden Schulen, Versetzung aus Niedersachsen in andere Länder, Vielfalt im Klassenzimmer = Vielfalt im Lehrerzimmer, Netzwerk niedersächsischer Lehrkräfte mit Migrationsgeschichte, Qualitätsentwicklung an berufsbildenden Schulen (BBS), Allgemeine Informationen zu Bildungsregionen, Übersicht der Bildungsregionen mit ihren Geschäftsstellen, Beratung und Unterstützung der Arbeit in Bildungsregionen, Transferagentur Kommunales Bildungsmanagement Niedersachsen, Gemeinsame Betreuung von Kindern mit und ohne Behinderung, Konsultationskitas und Konsultationsverbünde, Fortbildungsangebote des Nds. Die in Niedersachsen vergebene Allgemeine Hochschulreife stellt eine profunde Grundlage für ein Studium oder für eine Berufsausbildung dar. Das Seminarfach verläuft in Niedersachsen über vier Halbjahre hinweg. Curriculum. Curriculum Seminarfach in 12.2: Abitur – was dann? Für die Jahrgangsstufe 7/8 liegt zudem eine detaillierte digitale Fassung vor. Außenstelle der Jgg. Seminarfach "Der Unterricht im Seminarfach intendiert die Vermittlung methodischer Kompetenzen. (PDF, 0,30 MB), Schule in Corona-Zeiten: Szenarien und aktuelle Hinweise zum 1. Zusätzlich zum üblichen Curriculum bietet das Gymnasium eine Bläserklasse und ein Seminarfach an. Es wird zweistündig drei Halbjahre unterrichtet. 8, 9 und 10 Königsberger Str. Es gibt dieses Fach in verschiedenen Bundesländern Deutschlands, teilweise mit unterschiedlichen Namen. Die Standorte dieser Lerngruppen finden Sie hier. (PDF, 0,23 MB), Die gymnasiale Oberstufe und die Abiturprüfung. Curriculum Aus dem aktuellen Kerncurriculum des Landes Niedersachsen für das Fach Politik-Wirtschaft für die Oberstufe werden diverse Themen aufgegriffen, auf Schulniveau aufbereitet und Ausblicke auf weiterführende Fragestellungen gegeben. Die Durchführung der Experimente sowie die Nachbesprechung und Diskussion können als Anhaltspunkte für weiterführende Fragestellungen für eine Seminarfacharbeit dienen. Die Veröffentlichungen sind in einer "Datenbank" zusammengefasst. Jahrgangs aus Niedersachsen Unser schulinternes Curriculum (SchiC) für das Fach Kunst gibt einen allgemeinen Überblick über den Kunstunterricht am Gymnasium Meckelfeld. Landesjugendamtes, Fort- und Weiterbildung in Kindertagespflege, Langzeitfortbildung – heilpädagogische Zusatzqualifikation, Qualifizierungsinitiative Praxismentoring. Das Fach Chemie kann als fünfstündiges Prüfungsfach auf erhöhtem Anforderungsniveau, als dreistündiges Prüfungsfach auf grundlegendem Niveau oder als dreistündiges Ergänzungsfach auf grundlegendem Anforderungsniveau angeboten werden. Besondere Leistungen müssen in diesem Format nicht erbracht, nachgewiesen und daher auch nicht dokumentiert werden. 10.6 Am bilingualen Unterricht kann in der Regel nur teilnehmen, wer an diesem auch in der Einführungsphase teilgenommen hat; über Ausnahmen entscheidet die Schulleiterin oder der Schulleiter. 08. Um insbesondere den Absolventinnen und Absolventen mit Erweitertem Sekundarabschluss I aus den Hauptschulen und Realschulen sowie aus den Haupt- und Realschulzweigen der KGS und der Oberschulen den Besuch der gymnasialen Oberstufe an diesen beiden Schulformen dennoch zu ermöglichen, sind im Schuljahr 2017/2018 an 25 Gymnasien und nach Schulzweigen gegliederten KGS Lerngruppen als Einführungsphase eingerichtet worden. Folgende Lehrpläne treten zum 1.8.2020 in Kraft: Kerncurricula, Rahmenrichtlinien, Curriculare Vorgaben, Bildungsstandards, EPA und Ergänzende Materialien für alle Fächer und Schulformen, Forum CuVo! Das Bildungsportal wird voraussichtlich Mitte 2021 im vollen Funktionsumfang zur Verfügung stehen. Aktuell entsteht eine gemeinsame Internetpräsenz im Geschäftsbereich des Niedersächsischen Kultusministeriums: das Niedersächsische Bildungsportal. Schuljahrgangs berechtigt zum Eintritt in die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe. In der Sekundarstufe II können die Schülerinnen und Schüler individuell innerhalb eines Profils ihre Fächer wählen. Die Ziele, Inhalte und Methoden für den Unterricht am Gymnasium sind durch fachbezogene Kerncurricula, Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife, Einheitliche Prüfungsanforderungen für die Abiturprüfung und Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife bestimmt. Curricula. 1. Unsere Seminare bieten Ihnen dabei kompakte Weiterbildung vor Ort in Niedersachsen …

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